Familienzeit

Das dritte Trimester – 6 genussvolle Impulse für Mamas

13. Juli 2018

Das dritte Trimester der Schwangerschaft naht? In diesem Artikel teile ich mit dir, sechs Impulse für das letzte Drittel der Schwangerschaft. Impulse, die mir den Endspurt erleichtert und auch versüßt haben. Impulse, die mir auch in der Zeit nach der Schwangerschaft als frisch gebackene Mama geholfen haben.

Die Zeit verging rückblickend nun wirklich wie im Fluge…ruckzuck ist schon das dritte Semester fast zu Ende. Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich in der 40. Schwangerschaftswoche. Das heißt: Es könnte jetzt JEDERZEIT losgehen! Das ist schon ein heftiges, schönes, berauschendes Gefühl. Zuerst begann mein Urlaub plus Mutterschutz, was nach dem stundenlangen Sitzen am Schreibtisch eine enorme Erleichterung darstellte. Die ganze Zeit war es richtig sommerlich mit tollem, warmen Wetter.

Was habe ich also gemacht?
Los geht es mit sechs Genuss-Impulsen für das dritte Trimester der Schwangerschaft!

1. Impuls für das dritte Trimester: Mache ein Babybauch-Fotoshooting

Mein absolutes Highlight war das Babybauch-Fotoshooting, über das ich schon vor einiger Zeit einen Blogpost geschrieben habe. Bist du neugierig, schau dort gern einmal vorbei. Das Fotoshooting hat mir wirklich großen Spaß gemacht und wir haben an die Schwangerschaft einzigartige Erinnerungen. Ich kann dir so ein Fotoshooting daher wirklich ans Herz legen. Das dritte Trimester ist hierfür – so bestätigte mir das auch meine Fotografin – ideal, da der Bauch dann schon sehr groß ist.
Wichtig: Du solltest deinen Fototermin auch nicht zu kurz vor dem errechneten Geburtstermin machen 😉

Setting für das Babybauch-Fotoshooting
Setting für das Babybauch-Fotoshooting

2. Impuls: HypnoBirthing und achtsame Geburtsvorbereitung

Wichtiger Bestandteil meines Alltag war für mich eine intensive, aber achtsame Vorbereitung auf die Geburt. Die Übungen aus dem HypnoBirthing-Bereich haben mich sehr unterstützt. Sie stammen aus einem sehr empfehlenswerten Buch, dessen Rezension du hier findest. Zu dieser Übungspraxis gehören im Moment verschiedene Atemübungen für die einzelnen Geburtsphasen, Visualisierungen, Affirmationen und Entspannungstechniken. Ich bin sehr gespannt, inwiefern mir dies bei der Geburt hilfreich sein wird. Auf jeden Fall sorgt es für eine positive Stimmung und gute Gedanken. HypnoBirthing empfiehlt zudem, dass man seine individuellen Geburtswünsche aufschreiben und mit der jeweiligen Klinik/Hebamme besprechen soll. Auch dies haben wir gemacht. Für die beiden potentiellen Krankenhäuser war dies eine neue Erfahrung, aber sie haben es gut aufgenommen und fanden diese Idee sehr schön.

3. Impuls für das dritte Trimester: Gönne dir sanfte Körperübungen

Neben der Vorbereitung auf mentaler Ebene mache ich jeden Abend ein paar leichte Körperübungen, die mir die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs gezeigt hat. Sie dienen der allgemeinen Lockerung und Fitness und beugen Rückenschmerzen vor! Und es wirkt – anders als in der letzten Schwangerschaft geht es mir in der Hinsicht so gut wie nie. Auch das ist also eine Sache, die einen großen Unterschied bewirken kann. Probiere es einfach einmal aus. Wenn du unsicher bist, welche Übungen für dich geeignet sind, befrage deine Hebamme. Alternativ gibt es auch online schöne Angebote oder DVDs/Bücher zum Thema Schwangeren-Yoga. Manchmal tut es auch ein ganz einfacher Spaziergang in der Natur, der dir hilft, Kraft zu tanken.

Füße im Wasser am Meer
Einfach mal spazieren und Kontakt zur Natur fühlen

4. Impuls: Ernähre dich genussvoll und ausgewogen

Auch in Punkto Ernährung habe ich die bekannten Klassiker eingebaut. All das hast du bestimmt auch schon häufig gehört. Wichtig bei allem, was ich dir nun beschreibe: Ich habe mich so ernährt auf Anraten meiner Hebamme/Ärztin. Bei dir können solche Hinweise gänzlich anders ausfallen, da jede Mama anders ist. Bitte informiere dich stets individuell bei deiner Hebamme und übernimm nicht einfach Tipps aus dem Internet für dich!

Das Erste ist: Himbeerblättertee trinken. Laut meiner Hebamme lockert er die Beckenmuskeln und kann für eine schnellere Geburt sorgen. Darüber hinaus löst er Krämpfe und sorgt allgemein für Entspannung – bei Mama und Gebärmutter. Ach ja und er hat ganz gute Inhaltsstoffe wie Eisen, Vitamin C und so weiter. Also ich muss sagen, es wird jetzt nicht zwingend mein Lieblingstee, aber es ist schon okay. Geschmacklich erinnert er mich stark an Frauenmanteltee.

Himbeerblättertee für das dritte Trimester
Himbeerblättertee

Die zweite Empfehlung bestand darin, täglich einen Löffel Leinsamen zu essen. Diese baue ich in mein morgendliches Frühstück ein und auch sie sollen eine zügigere Geburt bewirken. Darüber hinaus haben sie wohl eine positive Auswirkung auf die Verdauung. Geschmacklich völlig in Ordnung.

Leinsamen mit Obst und Müsli
Leinsamen zum Frühstücksmüsli

5. Impuls für das dritte Trimester: Regle deine Angelegenheiten!

Für das dritte Trimester war mein Ziel, alle Angelegenheiten und Formalitäten rund um die Geburt erledigt zu haben. Aber auch der Nestbautrieb mit sämtlichen Vorbereitungen hat in diesen Wochen auch voll und ganz eingesetzt. Alles ist vorbereitet: Die Babysachen liegen frisch gewaschen im Schrank, das Gleiche gilt für die Stoffwindeln. Der Wickeltisch ist neu eingerichtet und dekoriert. Kinderwagen, Babytragetücher und Tragen warten auf ihren Einsatz. MaxiCosi und Kliniktasche stehen bereit. Alle Formalitäten zu Kinder- und Elterngeld liegen in Umschlägen auf meinem Schreibtisch. Glaub mir, es ist ungemein beruhigend, wenn du weißt, du hast alles geregelt. Sollte das Baby nun doch etwas früher kommen, kannst du gelassen bleiben.

Stoffwindeln auf der Leine
Stoffwindeln & Spucktücher: Alles fertig gewaschen!

6. Impuls: Verwöhne dich mit Genussmomenten

Gerade zu Beginn des dritten Trimesters habe ich mir noch einige Genussmomente gegönnt, von denen ich wusste, dass sie mir in den letzten Wochen doch zu anstrengend sein würden. Dazu gehörten verschiedene Ausflüge wie ein kleiner Abstecher ins nahe Holland – noch mal lecker Käse kaufen für die extra Calciumzufuhr.

Eine Tasse Tee als Genussmoment für das dritte Trimester
Eine Tasse Tee als Genussmoment für das dritte Trimester

Auch ein ausgiebiger Einkaufsbummel im Shoppingparadies in Essen mit Kaffeepause zu Zweit, während die große Schwester in Spe mit den Großeltern spielt, stand auf dem Programm. Gerade die Zeit zu Zweit wird in den nächsten Monaten erst einmal begrenzt sein. Daher haben wir dies vorher noch mal in Ruhe ausgekostet.

Doch solche Genussmomente müssen – und sollten! – nicht allzu kompliziert sein. Das dritte Trimester ist ein schöner Zeitpunkt, diese Genussmomente gezielt im Alltag zu etablieren, bewusst einzuplanen. Als Mama wird dein Alltag später deutlich fremdbestimmter ablaufen und es wird stressige Phasen geben. Dann ist es hilfreich, wenn du bereits gelernt hast, einen Ausgleich zu schaffen und dir Zeit für dich zu nehmen! Überlege dir also, was du unkompliziert ohne große Wege, ohne langwierige Organisation und Kosten tun kannst – nur für dich.
Mein täglicher Genussmoment besteht darin, mich mit Tee, Katze und Buch zurückzuziehen. Beim Lesen kommt mein Geist auf andere Gedanken, die Katzen entspannen und der Tee erfrischt und erfreut mich. So einfach kann es sein!

Genussimpulse für das dritte Trimester

In diesem Artikel habe ich dir von meinen Erlebnissen im dritten Trimester erzählt. Du hast erfahren, wie du auch für dich anhand von verschiedenen Genussimpulsen das dritte Trimester schön gestalten kannst. 

So bin ich nun voller Vorfreude und gespannt, wann sich der Kleine auf den Weg macht 🙂
Wir können es kaum erwarten!


Liebe Grüße,

Mareike

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Das Babybauch Fotoshooting - Mindfulmary 25. Januar 2023 at 19:33

    […] Schwangerschaft – das dritte Trimester. Mehr zum dritten Schwangerschaftstrimester kannst du in diesem Blogartikel lesen. Den Termin haben wir online vereinbart, was sehr einfach war. Alle Informationen zum […]

  • Leave a Reply