Familienzeit

Kinderwagen Trille Dream – Mit Baby mobil – Teil

27. Juni 2018

Ab heute stelle ich Euch unsere Babytragen, Tragetücher und unsere Kinderwagen/ Buggys vor.* In diesem Artikel geht es los mit unserem Kinderwagen Trille Dream – ein typisch skandinavischer und daher sehr großer Wagen.

Los geht’s!


Auf der Suche nach einem Kinderwagen

Ich erinnere mich noch gut, wie wir in der ersten Schwangerschaft voller Optimismus in ein klassisches Babyfachgeschäft gingen und dort bitter enttäuscht wurden. Schon damals war ich auf der Suche nach einem besonderen Kinderwagen – dort gab es jedoch nur die üblichen Modelle von Bugaboo und so weiter. Die Kinderwagen dort waren zu klapprig, sehr tief gebraut, extrem teuer oder gefielen uns optisch nicht. Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich fürchterliche Farben…in neon zum Beispiel…oder grellem pink…na ja, wer es mag, das ist ja Geschmackssache. Was also tun?

Pfeil

Skandinavische Kinderwagen?

Da wir damals noch im hohen Norden heimisch waren, verbrachten wir unsere Urlaube oft in Dänemark oder an der Schlei. Dort fielen uns die tollen großen Kinderwagen ins Augen und wir wussten: „So einen wollen wir später auch einmal haben.“ Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits durch mein Studium der Skandinavistik, dass die Dänen ganz andere Ansichten in Punkto Kindererziehung haben als in Deutschland. (Inzwischen hat sich das durch intensive Lektüre von Jesper Juul bestätigt) Vieles ist einfach entspannter und so ist auch der Kinderwagen gehalten.

Uns fiel nämlich auf, dass viele Kinderwagen – gerade die sogenannten Mode-Kinderwagen wie Bugaboo – ganz schön klein sind und das, obwohl die Kinder dort ja ein paar Monate drin zubringen sollen. Aber schon nach 5 Monaten ungefähr ist die Schale bei den meisten Modellen viel zu klein. Infolgedessen müssen kleine Babys, deren Rücken noch nicht bereit ist, bereits im Sportaufsatz Platz nehmen. Aber Hauptsache, der Kinderwagen ist trendy und passt ins Auto. Klar, letzteres ist nicht unwichtig, das möchte ich gar nicht bestreiten. Nun, wie ging es dann weiter? Nach einiger Recherche wurde ich dann auf den Kinderwagen Trille Dream aufmerksam.

Kinderwagen Trille Dream mit Wanne
Kinderwagen Trille Dream mit Wanne

Der Kinderwagen Trille Dream

Ich las viel im Internet über diesen tollen Wagen – den Kinderwagen Trille Dream. Um genau zu sein: Es handelt sich um das Modell „Dream“ von dem dänischen Kinderwagenhersteller Trille.

Tja, aber wo bekommt man den Kinderwagen Trille Dream her? Wir haben ihn damals im „Dänischen Kinderladen“ in Elmshorn gekauft. Dort gab es unglaublich tolle Kinderwagen, die man testfahren durfte und dazu eine persönliche, herzliche Beratung durch die Dänin Tina. Und psssst: Hier gibt es neben Kinderwagen auch viele weitere hübsche skandinavische Dinge, was fatal enden kann.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile natürlich auch die Möglichkeit, solche Kinderwagen online zu bestellen. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, lege ich dir eine Testfahrt unbedingt ans Herz. Wir konnten den Trille Dream auch vor Ort probeweise zusammenklappen und schauen, ob er in unser Auto passt. Denn gerade dieser Aspekt ist angesicht der Größe des Trille Dreams nicht ganz unerheblich…aber dazu später mehr.

Unterwegs mit dem Kinderwagen Trille Dream
Unterwegs mit dem Kinderwagen Trille Dream

Aufbau und Maße des Kinderwagen Trille Dream

Anders als in den üblichen Standardkinderwagen kann ich eins mit Sicherheit sagen: Im Trille hat das Kind ausreichend lange genug Platz und es ist ein sehr sicherer Wagen…ach, ich freu mich so! Er ist ja mit einem Liegemaß von 97 cm mal 40 cm wirklich sehr groß, lässt sich aber überraschend leicht schieben. Dazu ist er schön stabil, wackelt nicht, steht sicher und ist laut der dänischen Stiftung Warentest schadstofffrei. In der deutschen Stiftung Warentest oder Ökotest kam er leider bislang nicht vor. Ich vermute mal, die Marke Trille ist in Deutschland einfach zu unbekannt.

Der Kinderwagen Trille Dream besteht aus zwei Schalen: In der großen Schale befindet sich noch die kleinere Tragetasche mit 80 cm Liegemaß und 34 cm Breite, die man für die ersten sechs Monate verwendet. Wenn das Baby dann größer ist, kommt die große Schale zum Einsatz. (Es muss also nicht gleich in den Sportaufsatz!) Wir haben sie oft für einen Mittagsschlaf auf dem Balkon genutzt – so wie es auch in Dänemark Tradition ist. Dort ist es üblich, dass die Kinder ihren Mittagsschlaf an der frischen Luft halten.

Der Trille Dream beinhaltet also eine große und eine kleine Wanne. Zum Trille haben wir noch ein großes Zubehörpaket bekommen bestehend aus Insektennetz, Wickeltasche, Regenschutz (mit hübschen Sternen!!!), zwei Matratzen mit Laken, einen Anschnallgurt… Auch ein Sportwagenaufsatz darf natürlich dabei nicht fehlen.

Zwei Wannen beim Trille Dream
Zwei Wannen

Unsere Erfahrungen mit dem Trille Dream

Während der Nutzungsphase mit diesem Kinderwagen sind wir dreimal umgezogen und konnten ihn somit unter verschiedensten Bedingungen wie städtische beziehungweise ländliche Umgebung ausgiebig testen.

Abstellen des Kinderwagens in verschiedenen Wohnsituationen

1. Wohnung mit Aufzug und großzügigem Flur

Zu Beginn wohnten wir in einer Wohnung mit Aufzug und sehr breitem Flur. Wir konnten den Trille also vor unserer Wohnungstür direkt abstellen und wenn wir spazieren gehen wollten, nutzten wir den Fahrstuhl im Haus. Besser ging es nicht!

ACHTUNG: Diesen Kinderwagen Treppen hoch- und runterschleppen zu müssen, mit Kind und Taschen, halte ich für utopisch. Denn er ist schon schwerer als beispielsweise ein Bugaboo.

2. Wohnung im 2. Stock ohne Aufzug und mit engem Flur

In der zweiten Wohnung sah die Lage dann schon anders aus, alles war enger und kleiner. Den Trille vor unsere Wohnungstür im zweiten Stock zu stellen, ging nicht. Wir mussten ihn also nach einer schriftlichen Genehmigung unseres Vermieters neben die Eingangstür stellen. Dort war zwar ausreichend Platz, dennoch waren einige Nachbarn damit so unzufrieden, dass sie den Kinderwagen zum Teil mutwillig beschädigten (Einschneiden des Regenüberzugs, Beschmutzen mit klebrigen Flüssigkeiten etc.). Das fand ich schon erschreckend und sehr traurig. Ein Gespräch wurde nie mit uns gesucht und bis heute wissen wir nicht, wer dafür verantwortlich ist.

3. Haus auf dem Land

Lange blieben wir in dieser Wohnung entsprechend nicht und zogen bald in ein Häuschen aufs Land. Hier haben wir nun perfekte Bedingungen: Wir haben einen mit der überdachten Terrasse verbundenen Carport. Wir können den Trille also ganz entspannt auf der Terrasse stehen lassen und gehen zum Spazieren einfach durch den Carport nach draußen. Kein Geschleppe, kein komplizierter Zugang, keine nervigen Nachbarn.

MEIN TIPP: Insgesamt solltest du dir also gut überlegen, wo du den Kinderwagen Trille Dream abstellen kann und ob es da aufgrund der Größe zu Komplikationen kommen kann.

Logo Trille Dream
Danish Tradition

Handling des Trille Dream im Alltag

Im Alltag hat uns der Trille komplett überzeugt. Er lässt sich einfach schieben, er fährt fast wie von selbst. Wenn man nicht gerade zur Rushhour unterwegs ist, kann man mit ihm auch Bus, U-Bahn und S-Bahn fahren. Muss man ihn im Auto – in unserem Fall ein VW Golf Kombi – mitnehmen, lässt er sich unerwartet flach zusammenklappen. Da waren wir wirklich überrascht, wie viel Platz noch im Kofferraum war. So haben wir ihn auch auf größere Reisen oft mitgenommen.

Weitere Vorteile des Kinderwagens

Einsatz als Reisebettchen

Dank dem Trille haben wir uns auch die Mitnahme eines Reisebettchens gespart. Durch die Größe können die Kinder ganz komfortabel in der großen Wanne schlafen und haben direkt ihre ihnen schon bekannte Umgebung. Ein Reisebett hatten wir später zwar auch, was sich aber als völlig unnütze Anschaffung entpuppte. Du kannst dir diese extra Kosten getrost sparen. Nimmst du den Kinderwagen Trille Dream mit auf Reisen, hast du das Reisebettchen sofort dabeiaußer, dein Kind schläft sowieso bei euch mit im Bett.

Gemütliche Wanne als Reisebettchen nutzen
Gemütliche Wanne als Reisebettchen nutzen

Optimal für größere Eltern

Als weiterer Pluspunkt erwies sich die Höhe der Wanne: Mein Mann ist recht groß und er musste sich nicht besonders tief bücken. Man konnte sogar gut im Trille wickeln. Die Wickeltasche fand entspannt entweder am stabilen, verstellbaren Lenker Platz oder im großen Metallkorb. Durch die Höhe empfinde ich den Kinderwagen daher besonders angenehm für größere Eltern. Aber auch für mich mit 1,65m war das Handling super angenehm. Rückenschmerzen hatten wir nie. Durch die Anpassung des Schiebegriffs konnten wir auch da jeweils individuell an unsere Körpergröße anpassen.

Mit Kinderwagen Trille Dream auf dem Wochenmarkt
Wochenmarkteinkauf bei Schnee mit Regencover

Tolle Features 😉

Der Kinderwagen Trille Dream hat mich auch angesichts seiner tollen „Features“ überzeugt und begeistert. Zuerst bekommst du wirklich so ziemliches alles mit. Komplette Wochenmarkteinkäufe sind kein Problem, es passt sehr viel in den Korb.

Ebenfalls toll: Das Belüftungsgitter sorgt im Sommer für frische Luft, das große Verdeck schützt im Herbst und Winter vor stürmischen Böen.

Wenn die Kleinen irgendwann mal mehr sehen möchten, für den Sportwagenaufsatz aber noch zu klein sind, kann man einen kleinen Sitz innerhalb der großen Wanne aufklappen. Dieser ist aus Holz, aber durch die Matratze gut und weich gepolstert. Es gibt auch noch extra Sitzpolster extra zu kaufen. Gesichert werden die Kinder über einen Sicherheitsgurt. Das hat unserer Tochter geliebt!

Mit Kinderwagen Organizer und meinem obligatorischen Teebecher
Mit Kinderwagen Organizer und meinem obligatorischen Teebecher

Auch die gängigen Kinderwagen Organizer haben super gepasst, ideal für lange Ausflüge mit einem Tea to Go.

 Den großen Sportwagenaufsatz kann man später in beide Richtungen montieren und auch darin sitzen die Kinder sehr bequem, da alles weich gepolstert und großzügig gestaltet ist. Unsere Kinder sind irgendwann natürlich selbst gelaufen, aber ich denke, in Bezug auf die Größe passen locker noch 3-4-jährige Kinder in den vielfältig verstellbaren Aufsatz. Der Kinderwagen Trille Dream wächst also wirklich über viele Jahr hin mit. Er ist sehr hochwertig, sodass er locker für mehrere Kinder genutzt werden kann.

Unterwegs auf verschiedenen Untergründen

Dank der Luftreifen war es immer ein sehr leichtgängiges Laufen bzw. Schieben und es war alles sehr gut abgefedert. Kein Holpern – in unserem Fall sehr praktisch, da unsere Tochter von jedem Steinchen wach zu werden schien. Wald- und Feldwegen stellten genauso wenig ein Problem dar wie weicher Sandstrand oder Schnee und Eis. Bürgersteige und Straßen waren entsprechend gar kein Thema.

Was ich jedoch schwierig empfand: An unserem zweiten Wohnort wohnten wir an einem steilen Berg. Wenn man nach draußen ging, musste man also entweder zu Beginn oder bei der Rückkehr diesen langen und steilen Berg hochlaufen. Und das war mit dem Trille kein Vergnügen.

MEIN TIPP: Für alle, die in bergigen Regionen zuhause sind, kann ich diesen Trille aufgrund des Gewichts, das einen nach unten zu drücken scheint, wenn man bergauf geht, nicht empfehlen. Es sei denn, ihr seid supersportlich. Von Trille gibt es jedoch noch ein weiteres Modell, den Hippa Light, der etwas kleiner und leichter ist und über Schwenkräder verfügt. Eine gute und wendigere Alternative auch für alle Stadt-Eltern, die nicht viel Platz zum Abstellen/Transportieren haben. Für Feldwege ist dieser dann jedoch nicht so ideal, wobei das in der Stadt wohl nicht so die ausschlaggebende Rolle spielt.

Mit Kinderwagen in Hamburg
Ob Land oder Stadt – mit dem Trille Dream kam ich unterwegs gut zurecht

Mein Fazit zum Kinderwagen Trille Dream

Ein sowohl für Kinder als auch Eltern sehr bequemer Wagen mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis (rund 950 Euro inkl. Sportwagenaufsatz). Wer über genug Platz zum Abstellen verfügt und nicht gerade ein sehr kleines Auto hat, wird mit dem Trille Dream und seiner äußerst langen Nutzungsdauer glücklich werden.

Dazu ist er schadstofffrei getestet worden – dank der Höhe der Babywanne und deren Tiefe ist das Baby besser vor Abgasen geschützt als in tieferen Modellen. Ideal auch für große Eltern, die sich Rückenschmerzen aufgrund tiefen Bückens ersparen wollen. Der Trille Dream ist auf allen Untergründen perfekt einsetzbar, lässt sich leicht schieben und erleichtert den Alltag ungemein.

In Deutschland ist er jedoch eher unbekannt und daher schwer zu bekommen, es sei denn, man wohnt im Norden. Alternativ kann man ihn auch online bestellen, was ich jedoch – ohne ihn live gesehen und getestet zu haben – nicht unbedingt empfehlen würde.

Update aus 2021: In diesem Jahr haben wir den Trille für 500 Euro verkauft. Angesichts der langen Nutzungsdauer ab 2014 ist der Wiederverkaufswert richtig gut. Wichtig dabei zu beachten ist jedoch, dass du den Wagen konsequent gut pflegen solltest. Dann sieht er am Ende der Kinderwagenzeit noch richtig gut aus und du bekommst mehr Geld in die Familienkasse durch den Verkauf. Es lohnt sich!

Ich persönlich würden mir den Kinderwagen von Trille also immer wieder kaufen und empfehle ihn immer gern. Wichtig ist, dass man vorher genau schaut, ob dieser sehr große Wagen zu den eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen (Stichwort Auto, Wohnsituation, etc.) gut passt.

Liebe Grüße,

Mareike

*Hinweis:
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir die genannten Produkte selbst ausgewählt, bezahlt und gekauft haben. Wir sind nicht gesponsert worden! Aufgrund der Markennennung bin ich dazu verpflichtet, diese Blogpostings zukünftig als Werbung zu kennzeichnen. Der Blogartikel liest sich tatsächlich wie Werbung, letztlich bin ich einfach extrem begeistert von diesem Modell 🙂

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply